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2.2. Das zweite Treffen

„Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust.“

Faust. Der Tragödie erster Teil.

Goethe Das zweite Aufeinandertreffen von Klient und Detektiv findet morgens gegen 10.30 Uhr in einem Café statt, in dem Cypher das Frühstück zu sich nimmt. Dieser Ort ist menschenleer und fast scheint es, als treffen sich beide in einer Zwischenwelt, einer Art Twilight Zone, bei der es außer Cypher und Angel keinerlei Menschen mehr gibt. Harry Angel betritt das Café und erneut wird ein Ventilator sichtbar, der über seinem Kopf seinen Dienst verrichtet. Hier sehe ich mich an die Eingangssequenz zu „Apocalypse Now“ (USA 1979, Regie: Francis Ford Coppola) erinnert, in der ein Ventilator direkt über Martin Sheens Kopf eingeblendet wird, was die ungeheure Zerstörung seines Geistes symbolisiert. Cypher, der aus einer Tasse trinkt, schnappt, ohne den Arm zu bewegen, kurz mit den Fingern nach Angel, als sich dieser ihm nähert, ganz so als wolle der Puppenspieler seine Marionette zu sich dirigieren. Erneut wird hier die Betonung der nun etwas länger gewordenen Fingernägel deutlich, die De Niro virtuos bewegt und damit auch die Spannung und bösartige Freude darüber zum Ausdruck bringt, daß Harry Angel sich genau dort bewegt, wo er ihn haben möchte. Auf dem Tisch Cyphers steht unter anderem eine Schale mit drei Eiern. Interessanterweise steht die Kamera aber so, daß sie, wenn sie an dieser Schale vorbei auf Angel schaut, nur zwei Eier im Blickfeld hat, was eindeutig Angels gespaltene Persönlichkeit darstellt und somit für seine zwei Seelen. Cypher erläutert ihm die Bedeutung, die Eier in machen Zivilisationen zugeschrieben wird, so daß seine Frage „Would you like an egg?“ letztlich nichts anderes als die Frage nach Angels Seele ist. Es manifestiert sich hier, daß Cypher seinem Gegenüber permanent Anspielungen auf seine frühere, vergessen gegangene Identität macht, so daß einmal mehr klar wird, welches Spiel er mit Angel spielt. Mit der Handfläche, auf der auch der Ring mit dem Pentagramm sichtbar wird, zerbricht er, begleitet von dem häßlichen Geräusch der zerberstenden Hülle, die Schale des Eis, was gleichbedeutend mit der Existenz Angels ist, die er genüßlich zerstören wird. Das stückweise Entfernen der Schale durch Cypher mit seinen langen, spitz zulaufenden und somit krallenähnlichen Fingernägeln, steht damit auch für das Entfernen der Schale um Angel herum, also für das Wegnehmen der schützenden Fassade seiner Existenz, die ihm die Sicht auf das ganze Ausmaß der Begebenheiten noch vernebelt. Angel wird, analog zu dem Ei, seiner schützenden Hülle beraubt, indem er immer tiefer in die Morde hineingezogen wird. Letztlich läßt Cypher die Schale, ohne auch nur einen Moment den Blick von Angel abzulassen, fallen, so als zeige er diesem, wie er ihn erst stückchenweise demontieren und letztlich fallen lassen wird. Und Angel wird tief fallen. Die Frage, die Fowler betrifft, „Did you kill him?“ kann somit nur als ein erneuter Versuch gelten, ihm den Spiegel vorzuhalten und macht klar, daß Angels Schicksal bereits besiegelt ist. Ohne seinen durchdringenden Blick von Harry Angel abzuwenden, beißt Cypher in das Ei, wobei er seinen Blick hin ins bösartige tendieren läßt, wodurch Angel zum ersten Mal Furcht vor seinem Arbeitgeber empfindet. Doch dieser ködert ihn mit 5.000 Dollar, wenn er die Suche fortsetzt. Diesem Angebot kann Angel nicht widerstehen, doch veranlaßt ihn dieses Erlebnis, erneut den Ort des ersten Treffens aufzusuchen. In einer Nische findet er Hinweise auf einen Voodoo-Zauber, denn dort liegen auf einer Art Altar ein Augenpaar, ein rosafarbener Herz, ein auf den Kopf gestelltes und mit vielen Nägeln versehenes Kreuz, das von zwei Dämonen gehalten wird und ein gefesselter Engel, also allesamt Utensilien, die auch auf Harold Angel, den gefallenen Engel hindeuten. Zusätzliche Spannung erzeugt Parker hier, indem er zum einen zumeist in Großaufnahme die Utensilien oder Angel selbst zeigt und dann auf die Gruppe der durch die Straßen ziehenden Gläubigen um den Prediger schneidet. Er wechselt jedoch nicht nur zu einem weiter entfernten Ort, sondern variiert zudem in der Lautstärke deutlich. Herrscht in dem Raum Ruhe und liegt hierbei höchstens ein sphärisches Brummen in der Luft, kontrastiert er dies mit den lauten Gesängen und der Musik der Gläubigen draußen. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, daß er auch später nochmals einsetzen wird, wenn sich Angel in New Orleans aufhält und er die Handlung des Harry Angel mit dem Klappern der Füße des jungen Tänzers kontrastiert.